Skip to main content

Elsa Lang

 

Willkommen in meinem kleinen und feinen Sprachstudio für Französisch

Ich bin Elsa Lang, eine gebürtige Französin, geboren 1974 in Sète, einer kleinen Hafenstadt bei Montpellier in Südfrankreich.

Komme und profitiere von meinen

  • muttersprachlichen Fähigkeiten

Im schulischen Bereich kannst du dir sicher sein, dass du deine Leistung in dieser Sprache spürbar steigern wirst. Dein Horizont wird sich im sprachlichen und kulturellen Bereich erweitern. Von Muttersprachlern kann man einfach am besten lernen!

Ich bin außerdem im Kontakt mit den Hersbrucker Schuleinrichtungen, um nah am schulischen Geschehen zu sein. 

  • interkulturellen Kompetenzen

Seit über 20 Jahren lebe ich in Deutschland, die meiste Zeit in Bayern. In dieser Zeit konnte ich wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln und für mich nutzen. 

Diese interkulturellen Kompetenzen dienen insbesondere Firmen, die zum Beispiel einen schwierigen Kunden haben und nicht wissen, wie sie mit einem Geschäftspartner aus Frankreich am besten umgehen sollen. Über Jahre hinweg habe ich im Geschäft als Bindeglied zwischen zwei Nationen agiert. Ich kann dir diese Sprach- und interkulturellen Kompetenzen, die eng miteinander verbunden sind, weitergeben. Mit diesen Fähigkeiten gewappnet, wirst du geschickter französische Kunden akquirieren, betreuen und beraten. Nutze mein Verständnis für beide Sprachen sowie Erfahrungen im Umgang mit  dem französischen Temperament. Jeder soll zufrieden sein, der Deutsche und der Franzose. Wenn man sich versteht, kommt man besser ins Geschäft!

  • All-Round-Kompetenzen in der Wertschöpfungskette

In mehreren Unternehmen und in internationalen Organisationen war ich tätig. Jede Berufstation war eine Gelegenheit, mich menschlich und fachlich weiterzuentwickeln. Vom Einkauf über den Vertrieb Export bis zu der Debitorenbuchhaltung konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich kenne viele Seiten des alltäglichen Geschäfts. Ich kann an deine Arbeitswelt anknüpfen: Kundenberatung bis zur Geschäftskorrespondenz und Zollabwicklung in Zusammenhang mit internationalem Versand an Großunternehmen. 

Ich verfüge über das nötige Wissen, um dir das Geschäftsfranzösisch beizubringen, das speziell auf dein Revier zugeschnitten ist.

Als Unternehmen können Sie auf meinen Kenntnisstand in der Wertschöpfungskette zurückgreifen, sei es um Ihre Mitarbeiter im Geschäftsfranzösisch zu schulen oder um bei einem Verhandlungstermin zu dolmetschen. Vieles ist möglich!

  • und meine Persönlichkeit als Lehrkraft

Über die Jahre hinweg ist meine Persönlichkeit von meiner Liebe für beide Länder geprägt worden. Um mich zu definieren habe ich ein Wort erfunden, das jeder zum Glück versteht und auch jeden zum Schmunzeln bringt. Ich bezeichne mich oft als „eingebayerte Französin“, eingedeutscht sowieso. Ferner würde ich mich als ein kommunikatives und charmantes Wesen bezeichnen, das gerne auf die anderen zugeht und mithilft, um voranzukommen. Als Mensch bin ich strukturiert und zielorientiert.

Mein Umfeld profitiert von meiner Dynamik. Vielleicht kommt es vom Sport, den ich genüsslich in meiner Freizeit betreibe, sei es um Sauerstoff zu tanken, mich zu regenerieren oder auf neue Ideen zu kommen. Auch in diesem Bereich bin ich ein All-Round-Typ, der beim Rennrad und MTB fahren, skaten oder Skitour gehen viel Spaß hat!

Soviel Spaß wie ich in meiner Freizeit habe, werde ich auch mit dir beim Französisch lernen haben! 

Referenzen

VOGT GmbH

Keramische Bauteile
Vertrieb Export

BAIER + KOPPEL GmbH +Co. KG, Pegnitz

Schmiersysteme für Traktoren
Sales international Frankreich und USA

ELASTO FORM KG, Sulzbach-Rosenberg

Werbemittel-Lieferant europaweit
Vertriebsinnendienst für den französischsprachigen Raum

KARE DESIGN GmbH, Garching bei München

Deutsches Möbelhaus
Debitorenbuchhaltung Verbandskunden Frankreich und Deutschland

CHRONOSWISS Deutschland GmbH, Karlsfeld bei München

Hersteller von den Luxusuhren Chronoswiss
Einkauf Assistenz

TGU GmbH, Münster NRW

Gartenbau und Schattierungssyteme für Gewächshäuser
Vertrieb Innendienst für den französischsprachigen Raum

EUROPÄISCHES PATENTAMT, München

Assistenz in der Personalentwicklung

FRANZÖSISCHES GENERALKONSULAT, München

Wirtschafts- und Handelsmission
Assistenz und Redaktion

SIEMENS FORUM, München

EUROPEAN COLLEGE OF BUSINESS AND MANAGEMENT, London

LANDKREISBETRIEBE NEUBURG-SCHROBENHAUSEN, Bayern

Bildungsweg

Ausbildung zur Übersetzerin und Verhandlungsdolmetscherin

Sprachen und Dolmetscher Institut, München

Fachgebiet: Wirtschaft
Sprachen: Deutsch und Englisch

Staatl. geprüfte Übersetzerin und Fremdsprachenkorrespondentin

Studiengang Angewandte Fremdsprachen LEA

Universität Paul-Valéry, Montpellier III

Hauptstudium [Licence-Bachelor] Mit der Fernuniversität
Grundstudium [Deug-Vordiplom] Teilnahme am ERASMUS-Programm mit der Universität Kassel

Licence - Bachelor of Art

Wirtschaftsabitur - Baccalauréat en sciences économiques

Gymnasium Saint-Joseph, Sète